Bevor wir gleich Anfangen zu Schrauben, möchte ich folgendes Klarstellen!
Wir werden kein einziges Gerät aufschrauben, sollange es nicht Stromlos gemacht wurde. Das ist Pflicht, weil Lebensgefährlich. Stecker aus der Stromdose nehmen.
Dampfbügelstation dampft nicht. Wir kennen den Fehler, dennoch befüllen wir es mit wenig Wasser und Schalten es sein. Somit können wir 3 Fehler ausschließen.
- 1. Bügelsohle wird heiß- sehr gut
- 2. man hört die Pumpe Wasser in den Boiler pumpen- sehr gut
- 3. wenn man den Dampfknopf betätigt, (kein Dampf) hört man ein klackern – sehr gut
Somit handelt es sich um eine Verstopfung/ Verkalkung.
Stecker aus der Stromdose ziehen, Wasser/ Wassertank abnehmen. Bügeleisen wenn abgekühlt, zur Seite stellen und nun das Hauptgerät verkehrt aufstellen. Unterseite sollte nun oben sein. 4-5 Schrauben mit einem Toax 20 (Sterndreher) aufschrauben und den Deckel abziehen.

Nun gibt es 2 Stellen die sehr gerne Verstopfen/ Verkalken.
Die Erste ist die Stelle wo man den Kalkstab rausdrehen kann. Diesen herausnehmen. Vorsicht, kann Wasser auslaufen. Hier nehmen Sie ein Stück Draht und schieben es in die kleine Öffnung welche in den Schlauch mündet. Bitte vorsichtig, damit der Schlauch nicht verletzt wird. Kann man den Draht reinschieben, dann ist dieses Frei. Sollte es hier verkalkt sein, dann müssen wir den Schlauch abziehen, und die verkalkung lösen. Geht ganz leicht und erfordert keine weitere Beschreibung. Schlauch wieder ran machen und das ganze mit einer Schelle befestigen. Wichtig, hier entsteht ein großer Druck.

Wenn Fehler 1. behoben wurde, lassen wir den evt. Fehler 2. Hatte noch nie das beide verstopft/ verkalkt sind.
Nun den Deckel wieder drauf, Festschrauben. Bitte beim Deckel immer rundherum schauen das nicht ein Kabel eingequetscht wird, oder evt. rausschaut. Wassertank rein und los gehts mit dem Ausprobieren. Nun sollte es wieder rausdampfen. Fehler behoben und Gerät läuft wieder.
Fehler 2. Wir haben den Fehler 1 ausgeschlossen, nun kann es nur noch der Anschluss mit dem Magnetventil sein.







Dieses Teil nicht versuchen zu reinigen. Funktioniert nicht. Sollte getauscht werden. Am Besten mit der genauen Type welche am Bodendeckel steht und fängt mit GV+ Zahlen an, das komplette Magnetventil inkl. Anschlussventil im internet suchen oder beim Fachhändler bestellen. Das Teil kostet ca. € 15- 25. Beachtet das es genau so aussieht wie ihres (ein Bild machen). Es gibt verschiedene Modelle und verschiedene Anschlüsse.

Das Gewinde am neuen Magnetventil mit „Schraubenfest/ sicherung“ einlassen. Magnetventil in den Boiler fest reinschrauben. Zange benutzen. Ventil montieren, Stecker einstecken, wieder alles in die korrekte Position bringen. Vor allem das Bedienteil löst sich gerne. Immer mit Geduld arbeiten. Nicht anfangen schneller zu arbeiten, weil es geht dem Ende zu. Langsam, doppelt schauen das man nichts vergisst. Spart sehr viel Nacharbeit und Fehler. Jetzt den Deckel drauf, die Schrauben rein und…….Yes, es funktioniert.
Ehrlich jetzt. Ist das nicht ein geiles Gefühl??






Hinterlasse einen Kommentar