Beim Einschalten fällt die Sicherung

Der meiste Fehler bei Backöfen ist folgender: Beim Einschalten des Backofens fällt entweder der Schutzschalter (FI) oder es funktioniert eine Heizung nicht. Oberhitze- Unterhitze oder die Umluftheizung.

Wenn der Schutzschalter oder Fi im Sicherungskasten auslöst/ fällt, dann ist im ganzen Haus/ Wohnung kein Strom. Das ist gut so. Das hat nämlich den Zweck den Menschen zu schützen, zweitens ist es zugleich ein Test das dieses kleine Teil auch funktioniert.

Fi oder Schutzschalter

Wir wissen das der Backofen Macken macht. Jetzt müssen wir diesen ausbauen. Einige Öfen haben nur einen Stromstecker zum rausziehen, andere sind direkt mit dem Stromkreis verbunden. Doch diesen Vorgang erkläre ich aus Sicherheitsgründen nicht. Hier sind viele Dinge zu beachten und vor allem sehr, sehr viel Strom. Bitte, Finger weg wenn Sie wenig Ahnung mit Strom haben. Sollten Sie es dennoch ausbauen wollen, ist die oberste Regel:

Das Gerät welches Sie reparieren möchten STROMFREI machen. Das ist zu Ihrem Schutz. Lebensgefahr!!!!

Wir starten nun mit dem schon ausgebautem Gerät. Dieses am Besten auf die Küchenarbeitsfläche stellen. Legen sie vorher Tücher oder ein Handtuch darunter. Die meisten Backöfen haben scharfe Kannten, welche die Arbeitsfläche beschädigen könnten. Wir drehen das Gerät so, damit die Rückseite zu uns schaut.

Wir benötigen folgendes an Werkzeug:

  • Schraubendreher Kreuz oder Schlitz
  • Messgerät
  • Handschuhe für die scharfen Kanten und für die Dämmwolle

1. Rückabdeckung abmontieren. Diese sind meist mit 2 Schrauben oben befestigt und unten gesteckt. Oder 4 Schrauben. 2 oben 2 unten. Wenn wir diese abmontiert haben, sieht es dann wie folgt aus:

Rückansicht vom Backofen ohne Deckel
Hier sehen sie die 3 Verfügbaren Heizungen

Nun fangen wir an zu Prüfen. Wir fangen bei der Nr.1 an wie oben im Bild dargestellt. Das wäre die Oberhitze oder obere Heizung an. Dazu benötigen wir das Messgerät und stellen dieses auf Durchgangsprüfung.

Durchgangsprüfung

Nun ziehen wir bei der oberen Heizung die 2 Kabeln ab. Ganz wichtig für die Messung, da ansonsten eventuelle Fehlmessungen entstehen. Nun halten wir eine Messspitze an den linken Heizungsanschluss und die andere Messspitze an den rechten Heizungsanschluss.

Heizung ist nicht kaputt wenn:

das Messgerät piepst, haben wir Durchgang. Das ist positiv. Nun eine Messspitze an der Heizung halten (egal welche) und die andere Spitze an Masse legen zum besseren Verständnis an das Metallische Gehäuse. Wenn es hier nicht piepst, dann ist alles gut und die Heizung in Ordnung!

Heizung ist kaputt wenn:

Das Messgerät nicht piepst. Dann haben wir keinen Durchgang. Somit ist die Heizspirale im inneren der Heizungsumantelung unterbrochen.

Heizung ist kaputt wenn:

Das Messgerät zwar piepst und wir danach eine Messspitze an der Heizung und die andere an das Gehäuse halten und hier auch piepst, dann haben wir den Groben Fehler einen sogenannten „Masse-Schluss“. Hier muss dann die Schutzsicherung ihre Arbeit leisten und den Strom unterbrechen. Denn hier steht das ganze Gerät unter Strom. Würde der Schutzschalter oder Fi nicht auslösen, würde Mensch und Tier einen Stromschlag bekommen. Dieser kann auch zum Tod führen.

So prüfen sie alle Heizungen am Backrohr. Wenn Sie dann das kaputte Teil gefunden haben, diese Heizung ausbauen. Ist mit einem Schrauben befestigt. Schraube lösen und die Heizung vorsichtig heraus ziehen.

Backofen Heizung

Bei meinen Fall war es die Untere Heizung. Diese verursachte einen Masse Schluss und löste die Sicherung aus. Durchgang war vorhanden an der Heizung, aber auch am Gehäuse. Hier kann man es sehen und so leichter verstehen am nächsten Bild unten.

Vergrößern Sie das Bild, da erkennt man den Heizdraht!

Dieser Fehler tritt sehr oft auf. Ist aber sehr schnell behoben und um wenig Geld. Bitte kauft Euch immer die Originale Heizung, denn auch hier gibt es Unterschiede natürlich auch von der Qualität. Foto vom Typenschild welches sich an der Backofentüre befindet. Öffnen und Seitlich suchen, mit dem Bild am Besten zum Fachhändler. Dieser Bestellt ihnen das Originale. Die Heizungen bewegen sich zw. € 40- 80

Wenn man die Neue Heizung bekommen hat, einfach wieder vorsichtig reinschieben, mit dem Schrauben befestigen und die Kabeln anschließen. Bevor Ihr alles rundum befestigt, macht bitte vorher einen kurzen Testlauf. Ein paar Minuten laufen lassen und dann wieder vom Strom nehmen. Heizung sollte sich ein wenig erwärmt haben. Dann ist alles Gut.

Gerne beantworte ich auch Fragen, Ihr Vito.

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt