Jeder Kaffeevollautomat benötigt alle 2 Jahre einen Service. Ohne Service wird die Maschine nicht lange halten, ähnlich wie ein Auto.
Ein häufiger Fehler bei Delonghi Kaffeemaschinen ist das Rattern des Mahlwerks, das in der Regel einfach selbst behoben werden kann.
Um die sich lösende Mahlkegel Schraube zu beheben, sollte der restliche Kaffee mit einem Staubsauger entfernt und die Schraube mit einem 20er Toax Schraubendreher festgezogen werden.
Achtung!! Entgegengesetzt der Uhrzeigersinn drehen. Es ist ein verkehrtes Gewinde. Nach links drehen zieht es fest.

Wenn es fest ist, dreht sich der Mahlkegel mit dem Schraubendreher. Das reicht. Maschine wieder einschalten und Kaffee hinzufügen. Es sollte meistens wieder passen.
Bei meinem Versuch, leider nicht!
Wenn das Gerät weiterhin ungewöhnliche Geräusche macht, sollte es abgeschaltet und zur Reparatur gebracht werden, da das Mahlwerk zerlegt werden muss. Es ist möglich, dass Fremdkörper wie Steine oder sehr harte Bohnen in der Kaffeeverpackung gelangen.
Das Mahlwerk selber zu zerlegen ohne Grundkenntnisse, wird nichts. Vertraut mir, lieber zum Fachmann.
Ich habe die Maschine bzw. Mahlwerk zerlegt und folgendes gefunden: ein Stück aus Hartplastik oder ähnlichem.

Ich musste das Mahlwerk zerlegen, die Mahlscheiben/Kegel auf Defekte prüfen, sie reinigen und neu justieren. Der Kunde hatte Glück, ein Tausch der Mahlscheiben/Kegel war nicht nötig.
Liebe Grüße, Euer Vito!






Hinterlasse einen Kommentar