Es wird der Fehler angegeben das der Motor sehr heiß wird. Die Filter sind Sauber, dennoch wird der Motor sehr sehr warm und die Saugleistung hat stark nachgelassen.
Nach kurzer Überprüfung, konnte man den Fehler sofort sehen. Dyson arbeitet mit sehr vielen „Düsen“ oder Luftlöchern welche nach einiger Zeit verstopfen. Das ist ein leidiges Thema bei Dyson, deshalb verstehe ich den Slogan nicht:
„Kein Beutel- keine Saugkraftverlust“ aus dem Jahr 1999, oder „Der Staubsauger ohne Saugkraftverlust“ aus dem Jahr ca.2004.
Um diesen, Ausnahmsweise günstigen Fehler zu Beheben, benötigt man Zeit, einen Ort wo es ein wenig schmutzig wird und idealerweise „Druckluft“. In der Wohnung Schwierig aber wir schaffen es schon. Und zuletzt ein bis 2 Toax Schraubendreher.
Zum Start nehmen wir den Auffangbehälter aus dem Gerät. Entleeren diesen und dann müssen wir Anfangen zu zerlegen.

Alle Verfügbaren Schrauben lösen

Nun entfernen wir das aufgeschraubte Gehäuse. Jetzt sollte es so wie im Bild unten aussehen (Farben können natürlich variieren)

Damit wir alles schön reinigen können, müßen wir auch dieses weiße Teil abbringen. Die Schrauben sind ein wenig versteckt.Ich habe unten im Bild einen Toax Schraubendreher hineingesteckt. Es sind ca. 5-6 weitere Schrauben in den Löchern. Alle aufdrehen.

Leider sind mir ein paar Bilder abhanden gekommen. Ist wirklich selbsterklärend beim zerlegen bzw. wieder zusammen setzen. Bitte auf die Dichtungen aufpassen, können schnell einreißen.
Säubern Sie alles mit einem Malerpinsel. Den ganzen Staub kann man schön mit dem Pinsel ablösen, danach mit einem Mikrofaserntuch abwischen. Wenn das passiert ist, nehmen wir die grob gesäuberten Teile und ab in den Geschirrspüler. Den Geschirrspüler mit Max 30-45° einschalten. Nicht höher. Denn mehr Hitze verzieht das PVC/ Plastik und dann ist alles zum Teufel.

Wichtig:
Bevor wir wieder in umgekehrter Reihenfolge die Teile zusammen setzen, alle sichtbaren Dichtungen mit „Vaseline“ oder Silikonspray einfetten.
Erklärung:
Dichtungen verlieren nach einiger Zeit ihre „Geschmeidigkeit“. Sie werden poröse. Dieses wirkt sich komplett auf die Dichtheit aus. Damit das nicht passiert fetten wir es wieder ein. Ich verwende Vaseline, bin ein totaler Fan davon. Es ist einfach Geruchsneutral, nicht Schädlich für die Umwelt und noch dazu tut es der Haut auch gut. Habe Hände wie ein Arzt. Hahaha!






Hinterlasse einen Kommentar