Achtung: NICHT Enna, Micro oder A1 Modelle. Diese folgen in weiteren Beiträgen
Nun bauen wir die Brüheinheit aus. Bitte macht Euch Bilder um es wieder richtig einbauen zu können. Diese Helfen Euch enorm beim Zerlegen, bzw. wieder zusammenbauen. Mache ich auch bei Maschinen die nicht alltäglich sind.

Bevor wir zur Brüheinheit kommen müssen wir den Wassertank- Anschluss und den Kaffeestutzen ausbauen (zum Teil).
Wassertank Anschluss, hat einen 15 Toax Schrauben. Diesen ausdrehen, und dann das Teil mit einem Ruck ausheben. Vorsicht, hier ist noch ein Schlauch dran der zur Wasserpumpe führt. Diesen dran lassen, daß Teil einfach links zur Seite legen. Kann nichts passieren.


Nun den Kaffeestutzen, welcher mit einem 10 Toax Schrauben befestigt ist, oder auch nicht. (hin und wieder fehlt die Schraube)


Nun den Schlauch aus dem Kaffeeauslauf herausnehmen.

Und nun ist die Brüheinheit dran. Bitte achtet genau auf meine Anweisung. Diese ist mit gesamt 5 Schrauben befestigt. 3x Toax 15 auf dieser Seite, 2 weitere Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite.



Wenn sie die Schrauben heraussen haben, nichts weiter machen. Nun drehen wir die Maschine zur anderen Seite. Dort wo sich der Boiler, Wasserpumpe usw. befindet!

Jetzt mit noch mehr Aufmerksamkeit und Ruhe arbeiten. NICHT schneller werden, weil die ersten „Teile“ so einfach waren. Es muss zum Schluß alles passen!!
Nun entfernen wir den Schlauch vom Boiler zum Drainageventil. Dieser ist mit einer Klemme am L- Ventil befestigt. Mit einem kleinen Schlitz- Schraubendreher ziehen wir die Klemme raus. Dann den Schlauch einfach rausziehen. Hier ist eine kleine Dichtung dran. Meistens bleibt es im Ventil stecken. Bitte diese aus dem Ventil nehmen. Kann man wieder verwenden, wenn nicht zu „Steiff“. Wenn doch, dann unbedingt ersetzen.



2 Schrauben noch entfernen: die beiden befinden sich direkt am Antriebsmotor. Gehen zeitweise sehr schwer auf, da sie von Werk an mit Schraubenfest fixiert wurden.


Jetzt die Maschine auf die Seite zur Brüheinheit drehen. Nun mit einer Hand die Brüheinheit langsam und vorsichtig rausziehen. Achtung, der Schlauch den wir vom Boiler gelöst haben geht durch eine kleine Öffnung am Gehäuse weiter unten mit raus. Das soll er auch. Sollte er sich irgendwo verhakt haben, nicht zerren. Sehen sie sich die gegenüber Seite an wo er sich verhakt hat.


Na? Geht doch. Hier sieht man auch den angesammelten Kaffeesatz welcher entfernt werden sollte. Also, sauber ist anders. Oder?


Bevor es weitergeht, alles sauber machen. Arbeitet bitte mit Staubsauger und Fettlöser. Hier verwende ich Spülmittel Lauge. Mit dem Pinsel und Lauge den Innenraum säubern. Den Rest sauge ich einfach ab. Mit Mikrofaserntuch trocken wischen.
Euer Vito






Hinterlasse einen Kommentar